Norwegen 2017

Motorradtour zu den TROLLEN.  Anreise mit dem Hänger nach Hirthals Dänemark weiter mit der Fähre ⛴ nach Langsund Norwegen.

Bei etwas viel Regen hat sich Norwegen das Prädikat Kurvenkarussell verdient. Bei sovielen Kurven und feuchten Straßen fällt das Tempo Limit überhaupt nicht auf. Mit der Mitternachtssonne hapert es zwar aber man braucht bis Mitternacht keine Taschenlampe.

Der Geirangerfjord ist einer der bekanntesten Fjorde Norwegens und gehört seit dem 14. Juli 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Er liegt etwa 200 km (Luftlinie) nordöstlich von Bergen und ungefähr 280 km (Luftlinie) nordwestlich von Oslo in der Provinz Møre og Romsdal.

Er ist etwa 15 km lang, und zwischen 0,6 und 1,3 km breit. Der Geiranger stellt eine Fortsetzung des Sunnylvsfjords dar, der wiederum ein Seitenarm des Storfjords ist. Am Ende des Geirangerfjords, rund 100 km von der Küstenlinie entfernt, liegt der Ort Geiranger.

Auffahrt aus dem Geirangerfjord Richtung Trollstige

Der Trollstigen (norwegisch für die Trollleiter) ist eine der bekanntesten Touristen-Strecken in Norwegen, etwa 20 km südlich von Åndalsnes. Er ist die Nordseite einer Passstraße, die vom Romsdalsfjord nach Süden zum Norddalsfjord führt, einem Seitenarm des Storfjords. Die Strecke ist witterungsbedingt nur im Sommer geöffnet und kann von etwa Mitte Mai oder Anfang Juni bis Ende September befahren werden.

Die Straße wurde am 31. Juli 1936 nach achtjähriger Bauzeit von König Haakon VII. für den Verkehr freigegeben. Sie ist auch heute noch nur wenige Meter breit, manchmal fast einspurig, so dass man entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen muss. Wegen des schroffen Geländes gibt es kaum Möglichkeiten anzuhalten. Erst oben am Beginn eines Hochtales kann man auf einem großen Parkplatz verweilen oder in der Trollstigen Fjellstue einkehren. Ein Spaziergang von wenigen hundert Metern bringt den Besucher zu Utsikten (dt. „die Aussicht“), einem Aussichtspunkt, von dem aus man den gesamten Verlauf der Straße überblicken kann. Am 16. Juni 2012 wurde Trollstigen offiziell als Norwegische Landschaftsroute eingeweiht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mane (Donnerstag, 15 Juni 2017 15:04)

    Wunderbare Videos und Bilder Hartmut und Elisabeth. Da kann man richtig teilhaben an eurem wunderbaren Ausflug und Reise. Wünsche euch noch eine schöne Zeit und kommt gesund wieder.
    Liebe Grüße, Mane